Arthrose des Hüftgelenks

Rehabilitation nach Behandlung der Hüftarthrose

Osteoarthritis des Hüftgelenks (ATS) ist eine langsame und zerstörerische Krankheit. Unter dem Einfluss einer Reihe von Gründen treten im Verlauf der Krankheitsentwicklung irreversible Veränderungen in der Struktur und den Eigenschaften des hyalinen Knorpels auf, die zu einer Druckerhöhung auf die Gelenkflächen und deren Verformung oder Fusion führen. Da die mechanische Überlastung als eine der Hauptursachen für die Entstehung der Krankheit gilt, ist das Gelenk des Hüftgelenks häufig von Arthrose betroffen.

Merkmale der anatomischen Struktur des Hüftgelenks

Das Hüftgelenk (TC) ist die Verbindung von Becken und Femur. Dieses Gelenk ermöglicht es Ihnen, die unteren Gliedmaßen zu reduzieren und zu weiten, die Beine anzuheben und näher an den Körper zu bringen und Gehbewegungen auszuführen. Von Geburt an und während des gesamten Lebens trägt eine Person eine große Belastung auf dem Hüftgelenk.

Von der Seite des Beckenknochens nimmt die "Acetabulum" -Höhle am Gelenk teil, von der Seite des Femurs - seiner Epiphyse. Das Acetabulum hat an seinen Rändern eine Lippe aus Kollagen, die als eine Art Dichtung fungiert, die die Femurepiphyse fest in ihrer Vertiefung hält. Die Kerbe in der Mitte des Acetabulums ist von einer Kollagenmembran bedeckt und ist die Befestigungsstelle des Ligamentes des Femurs.

Die Zusammensetzung der TS-Kapsel umfasst Bänder:

  • femoral-iliaca - das stärkste Band, das einer Belastung von mehr als 200 kg standhalten kann und ein übermäßiges Wölben des Hüftrückens verhindert;
  • femoral-pubic - ist für die Abduktion und Reduktion des Oberschenkels verantwortlich und begrenzt so seine Kreisbewegungen;
  • ischial femoral - schützt das Fahrzeug vor Gehirnerschütterungen, reduziert die Belastung beim Gehen und Laufen;
  • kreisförmig (Schlaufe) - verhindert Luxationen und hält den Hüftkopf in der Höhle der Beckenhöhle und ist die Basis des Gelenkbeutels.

Zahlreiche Muskelgruppen und Sehnen ermöglichen dem Fahrzeug Bewegungen in drei Achsen:

  1. Längs (vertikal).
  2. Quer (horizontal, frontal).
  3. Sagittal (anterior-posterior).

Gelenkarthrose kann sowohl in einem gesunden Gelenk auftreten als auch eine Fortsetzung bestehender Erkrankungen des Bewegungsapparates werden.

Was ist diese Krankheit?

Hyaliner Knorpel erfüllt Dämpfungs- und Schutzfunktionen gegen Schäden an den Gelenkoberflächen. ATS ist eine Krankheit, in deren Entwicklungsprozess sich die Struktur der Kollagenknorpelfasern verändert, was anschließend zu ihrer Fragmentierung und Zerstörung führt. Fragmente von Knorpelfasern können, wenn sie in die Gelenkhöhle gelangen, einen Entzündungsprozess verursachen. Blanke Oberflächen erfahren Veränderungen im Knochengewebe, die durch Reibung und erhöhten Druck verursacht werden. Das an den Epiphysenrändern verbleibende Knorpelgewebe wächst kompensatorisch mit anschließender Verknöcherung und verursacht eine Ankylose (Immobilisierung des knöchernen Übergangs). In den späteren Stadien verliert der Patient ohne adäquate Therapie vollständig die Mobilität und wird behindert. Destruktive Prozesse werden durch verschiedene Gründe provoziert.

Es gibt folgende Arten von Arthrose des Hüftgelenks:

  1. Primär. Ihre Ätiologie ist nicht vollständig verstanden. Idiopathische (primäre) Osteoarthritis entwickelt sich in einem zuvor gesunden Gelenk. Am häufigsten entwickelt es sich bei älteren Menschen.
  2. Sekundär. Es wird durch frühere Erkrankungen des Gelenkapparates, angeborene Entwicklungsanomalien, Veränderungen in der Arbeit von Organen und Systemen der menschlichen Vitalaktivität hervorgerufen.

Die Krankheit entwickelt sich in einem Gelenk oder betrifft beide gleichzeitig.

Ursachen der Krankheit

Unter den Ursachen, die zum Ausbruch der Krankheit und ihrem Fortschreiten beitragen, werden die folgenden identifiziert:

  1. Erbliche genetische Veranlagung zur Entwicklung der Krankheit.
  2. Verletzungen des Knochengelenks (Verrenkungen, Frakturen, Verstauchungen und Sehnen).
  3. Unerträgliche systematische Potenz und körperliche Aktivität.
  4. Übergewicht.
  5. Funktionsstörungen des endokrinen Systems (Diabetes, Psoriasis).
  6. Angeborene Pathologien der Struktur und Entwicklung des Bewegungsapparates.
  7. Berufliche Merkmale der Arbeitstätigkeit.
  8. Schlechte lokale Zirkulation.
  9. Frühere Krankheiten, die durch pathogene Flora verursacht wurden.
  10. Legg-Calve-Perthes-Krankheit.
  11. Stoffwechselstörungen (Gicht).
  12. Physische Inaktivität.
  13. Immunerkrankungen.

Diese Gründe können ATS nicht immer verursachen. Am häufigsten kann die Aktivierung pathologischer Prozesse hervorgerufen werden durch:

Adipositas als Ursache von Hüftarthrose
  • erhöhter Stress und körperliche Aktivität;
  • ständige Überarbeitung;
  • Unterkühlung des Fahrzeugs oder der gesamten Karosserie;
  • plötzliches Heben schwerer Gegenstände;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Strahlungsbelastung.

Symptome der Krankheit

Die symptomatischen Manifestationen von ATS ähneln den Manifestationen von Osteoarthritis anderer Gelenke.

Die wichtigsten charakteristischen Symptome dieser Krankheit werden betrachtet:

  1. Steifheit am Morgen oder nach längerer Bewegungslosigkeit.
  2. Bewegungseinschränkung, Gangwechsel.
  3. Schmerz, zuerst verursacht durch mechanische oder körperliche Belastung, dann konstant.
  4. Die Manifestation von Knarren, Knirschen und Klickgeräuschen bei plötzlichen Bewegungen.
  5. Ausgeprägte Lahmheit am betroffenen Glied.
  6. Das Auftreten von Kontrakturen (Einschränkung passiver Bewegungen).
  7. Einengung oder Verschluss des Gelenkspalts (röntgenologisches Zeichen).

Die Schwere der Arthrosezeichen des Hüftgelenks hängt vom Grad der Entwicklung der Krankheit und den Reaktionsfähigkeiten des Körpers des Patienten ab.

hüftarthritischer schmerz

Stadien der Coxarthrose

Abhängig von den klinischen Manifestationen können 4 Stadien der Arthrose des Hüftgelenks unterschieden werden:

  1. Arthrose 1. Grades des Hüftgelenks hat keine ausgeprägten Schmerzen und andere Manifestationen. Das Stadium ist schwer zu diagnostizieren, die Krankheit kann durch eine biochemische Untersuchung von hyalinem Knorpelgewebe und die Bestimmung einer unzureichenden Menge an Glykosaminoglykanen nachgewiesen werden. Der Patient verspürt Schmerzen im Gelenk und selten Schmerzen zu Beginn der körperlichen Aktivität.
  2. Arthrose zweiten Grades des Hüftgelenks ist durch Veränderungen der Dichte und Elastizität der Knorpelfasern gekennzeichnet. Es treten Risse und Brüche auf. Die Abschreibungsfunktionen werden reduziert. Der Schmerz verstärkt sich, strahlt in die Leistenregion aus, die Verdünnungs- und Reduktionsbewegungen der betroffenen Extremität sind begrenzt.
  3. Beim dritten Grad tritt die Schichtung von Knorpelfasern mit größerer Intensität auf. Die Gelenkflächen erfahren übermäßigen Druck, es entwickeln sich Ischämieherde. Am Rand der Epiphysen wächst Knorpelgewebe. Das Schmerzempfinden im Bereich der beschädigten Knochenverbindung hängt nicht vom Aktivitäts- und Ruhezustand ab. Bei jeder Bewegung „knarrt" und „knarrt" das Gelenk. Der Bewegungsbereich wird in allen Achsen reduziert.
  4. Der vierte Grad ist durch die Freilegung der Oberflächen der Gelenkkomponenten mit der Bildung von Geschwüren und Vertiefungen gekennzeichnet. Der Gelenkkopf des Femurs ist im Acetabulum schlecht fixiert, was zu einer Verletzung der Konfrontation und Trennung der Gelenkflächen führt. Während dieser Zeit verspürt der Patient unerträgliche Schmerzen, die durch die Verengung, manchmal den Verschluss des Gelenklumens und die Kompression von Nervenfaserbündeln und Blutgefäßen verursacht werden. Die Bewegung ist eingeschränkt, manchmal vollständig.

Die Klassifizierung pathologischer Veränderungen, die durch ATS verursacht werden, ist notwendig, um den Mechanismus und die Merkmale der Krankheitsentwicklung zu verstehen. Die Bestimmung der Schwere der Erkrankung hilft bei der Bestimmung der richtigen Behandlungstaktik und Behinderung (im Falle einer schweren Erkrankung).

Mögliche Konsequenzen

Das Fortschreiten von ATS führt nicht nur zur Deformation des Femurkopfes und der Beckenhöhle, sondern auch zur Entwicklung pathologischer Prozesse in der Funktion des gesamten Gelenkapparates.

Pathologien, die aus Komplikationen der Hüftarthrose resultieren:

  • Synovitis (Entzündung der Synovialmembran des Gelenks);
  • aseptische Nekrose des Femurkopfes;
  • Gelenkzerstörung (Osteonekrose);
  • Entzündung des Gelenkbeutels mit Veränderungen der Menge an Synovialflüssigkeit;
  • teilweise oder vollständige Ankylose (Immobilisierung des Knochengelenks);
  • Kontrakturen (eingeschränkte Beweglichkeit und Unmöglichkeit der Flexion-Extension der Extremität).

Die Entwicklung von Komplikationen des ATS führt immer zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten, seiner Lebensqualität und Bewegungsverlust ohne Hilfe.

Diagnostische Methoden

Die Diagnose einer Arthrose des Hüftgelenks im Anfangsstadium ist schwierig. Symptomatische Manifestationen machen sich nur bemerkbar, wenn die Epiphysen von Knochen und Nervenfasern am pathologischen Prozess beteiligt sind.

Röntgenbild des Hüftgelenks mit Arthrose

Bei einer ärztlichen Untersuchung in der Progressionsphase werden festgestellt:

  • visuelle Veränderung der Gelenkkontur;
  • Schmerz beim Abtasten;
  • manchmal Weichheit des periartikulären Gewebes;
  • Verkürzung des erkrankten Gliedes.

Die Hauptrolle bei der Diagnose von ATS wird der Röntgenuntersuchung zugewiesen. Als diagnostische Hilfsmethoden werden verwendet:

  1. Ultraschall, MRT.
  2. CT.
  3. Punktion der Gelenkschmiere (Synovialflüssigkeit).
  4. Diagnose durch Arthroskop (Mikrosonde).
  5. Klinische und biochemische Laboruntersuchungen von Urin, Blut.

Eine rechtzeitige Diagnose verbessert die Behandlungsprognose und das weitere Leben des Patienten.

Wie beantrage ich einen Schwerbehindertenausweis?

Es ist unmöglich, diese Krankheit vollständig zu heilen. Um den Anspruch auf Sozialleistungen zu bestätigen und nach bestandener Prüfung durch enge Fachärzte eine Behindertengruppe zuzuweisen, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden.

Konsultation mit einem Arzt für Hüftarthritis

Die Indikation für die Zuordnung der Invalidität bei Arthrose des Hüftgelenks ist:

  • Oligoarthrose (Verletzung von nicht mehr als 2 Gelenken) TS 2 Grad;
  • kombinierte Arthrose 2. Grades der ST und Arthrose 3. Grades des Kniegelenks;
  • eine Abnahme der Länge des erkrankten Gliedes um mehr als 6 cm;
  • reaktionsschnelle, dokumentierte verschiebbare automatische Telefonzentrale.

Bei der Bestimmung der Behinderungsgruppe hilft:

  • sorgfältig erhobene Krankengeschichte;
  • der Abschluss der Medical Advisory Commission (MCC);
  • Ergebnisse diagnostischer Studien;
  • Bestehen der Medical and Social Expert Commission (MSEC).

Fällt die Entscheidung der Expertenkommission negativ aus, kann sie bei den höheren Behörden angefochten werden.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen sind eine einfache Möglichkeit, die Entwicklung dieser Krankheit zu vermeiden. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören:

  1. Einhaltung eines aktiven Lebensstils.
  2. Kontrolle der Indikatoren des Körpergewichts.
  3. Optimierung der Ernährung und Arbeits- und Erholungsmethoden.
  4. Reduzierte mechanische und körperliche Belastung.
  5. Behandlung von Erkrankungen viraler und infektiöser Ätiologie.
  6. Prävention und Prävention von Verletzungen zu Hause und bei der Arbeit.
  7. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchung.

Fazit

Die Antwort auf die häufig gestellte Frage: „Ist eine Arthrose des Hüftgelenks heilbar? " Experten geben eine negative Antwort. Zerstörtes Knorpelgewebe kann nicht vollständig wiederhergestellt werden, ebenso wie es unmöglich ist, die Verformung und Zerstörung der im Gelenk eingeschlossenen Knochen vollständig zu korrigieren. Ignorieren Sie nicht einmal die geringfügigen Manifestationen der Hüftarthrose, dies verringert die Chancen, die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern.